Fandom

Doppelgänger

902Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare5 Teilen

Doppelgänger ist die zweite Episode der fünften Staffel der Serie How I Met Your Mother und wurde am 28.09.2009 in den USA und am 12.01.2011 in Deutschland urausgestrahlt.

InhaltBearbeiten

Zukunfts-Ted beschreibt ein Blinddate, zudem er im Jahr 2009 ging. Kurz darauf taucht ein Splitscreen auf, der Teds Vorbereitungen auf ein Date im Jahr 2002 und im Jahr 2009 zeigt. Schließlich stellt sich heraus, dass Ted auf ein Date mit einer Frau namens Jen geht, mit der er bereits ein Date im Jahr 2002 hatte. Keiner der Beiden kann sich jedoch daran erinnern.

F29ea723b46d50283bcehimym-double-date-499x331.jpg

Inzwischen lädt Barney Marshall auf eine Chewbacca-Austellung ein. Marshall nimmt begeistert an, es stellt sich jedoch heraus, dass Barney einfach nur eine Ausrede gesucht hatte, um mit Marshall einen Stripclub zu besuchen. Marshall fühlt sich dort unwohl, da er Fantasien von anderen Frauen für Betrügen hält. Er erzählt Barney, dass, wenn er eine Fantasie mit einer anderen Frau hat, dann stellt er sich zuerst vor, dass Lily an einer unheilbaren Krankheit stirbt. Während er mit Barney darüber redet, taucht "Jasmine", eine Stripperin, auf, die genauso aussieht wie Lily.

Nachdem sie in dem exakt selben Restaurant den selben Dialog mit dem selben Witz von Ted, den Jen als lahm bezeichnet, führen, realisieren die Beiden, dass sie ihr Date von vor sieben Jahren wiederholen. Sie erinnern sich daran, dass das Date schrecklich gelaufen war, von Teds herablassendem Verhalten, zu Jens Bessenheit von ihren Katzen und ihrem Ex-Feund. Sie entscheiden sich dazu, ihr Date zu wiederholen, um die Fehler darin zu finden, damit sie bei künftigen Dates mehr Erfolg haben.

Barney und Marshall gehen zurück in die Bar, um Lily und Robin von Lilys Doppelgängerin zu erzählen. Es stellt sich heraus, dass die Gruppe schon zwei weitere Doppelgänger gesehen hatte: "Lesben-Robin" und "Schnauzer-Marshall". Lily ist aufgeregt darüber, während Robin sauer auf Barney ist, da er einen Stripclub besucht hatte. Barney erzählt ihr von Marshalls "Tote-Lily-Fantasien" um seine Fantasien zu rechtfertigen.
MV5BMjAxMzk5NjQxNF5BMl5BanBnXkFtZTcwNDQzODY4Mg@@ V1 SX499 SY343 .jpg

Nachdem sie einiges über sich selbst erfahren haben, gehen Ted und Jen in die Bar, wo die Gang ihnen hilft, die Ereignisse in 2002 nachzustellen. Jen sagt, dass sie gedacht hatte, Ted hätte mit einer anderen Frau an der Bar geflirtet, wobei er und Barney eigentlich nur "Schnauzer-Marshall" beobachtet hatten. Ted und Jen gehen auf das Dach und küssen sich. Kurz darauf wird ihnen klar, wieso sie nie ein zweites Date hatten: Ted hatte nie angerufen. Ted entschuldigt sich bei Jen und Beide stellen sich vor, was passiert wäre, wenn die Beiden zusammen gekommen wären.

296815.jpg

Lily sagt Marshall, dass sie nichts dagegen hat, wenn er von anderen Frauen fantasiert, solange sie in dieser Fantasie lebt. Sie nimmt Marshall zurück in den Stripclub, damit er zum Anfang von ihrer Doppelgängerin fantasieren kann. Barney und Robin kommen mit und Robin wird noch wütender, als alle Barney erkennen. Sie sagt Barney, dass sie sich nicht wohl dabei fühlt, wenn er von anderen Frauen fantasiert und versucht ein ernstes Gespräch über ihre Beziehung zu führen, jedoch flüchtet Barney. Marshall und Lily kaufen sich sogar einen privaten Tanz von Jasmine.

Kurz bevor sich Ted und Jen erneut küssen, stoppt Ted Jen und sagt ihr, dass jeder von ihnen ein paar Macken hat, die sie nicht füreinander aufgeben sollten und lieber jemanden anders suchen sollten, der diese Macken akzeptiert und liebt. Zukunfts-Ted sagt seinen Kindern, dass die Mutter gelacht hatte, als er ihr bei ihrem ersten Date seinen Witz erzählt hatte.

GaststarsBearbeiten

MusikBearbeiten

  • Goldspot - "Rewind"
  • "Eine kleine Nachtmusik" bestehend aus Katzenlauten. Dies ist Jens Klingelton.

Wiederkehrende InhalteBearbeiten

  • Teds Doppelgänger taucht in der Folge Roboter gegen Wrestler auf. Barneys Doppelgänger in Staffel sechs.
  • Im Rückblick auf 2002 trägt Ted seinen Ziegenbart, der auch in den Rückblicken der Folgen Verliebt, Verlobt, Versagt und Irre heiß zu sehen war.
  • Im Rückblick auf das Jahr 2002 war Robin nicht zu sehen, da sie erst 2005 zur Gruppe stieß.
  • Lilys Schluckaufproblem tauchte bereits in der Folge Old King Clancy auf.
  • Teds Angewohnheit, Andere zu verbessern, wurde in der Folge Glück und Glas enthüllt.

AnspielungenBearbeiten

  • Barney lockt Marshall mit der Aussicht auf eine Chewbacca-Ausstellung. Außerdem erwähnt Marshall, dass er gerne ein Wookie-Wörterbuch hätte. Beides ist aus Star Wars.
  • Eine von Jens Katzen heißt "Tabagail Adams". In Anspielung auf Abigail Adams

FehlerBearbeiten

  • Ted hat bei seinem Date 2002 Schnauzer-Marshall gesehen. Allerdings erwähnt er vorher, dass sie zuerst Lesben-Robin gesehen haben und dann Schnauzer-Marshall. 2002 war Robin jedoch noch nicht Teil der Gruppe.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki