Fandom

How I Met Your Mother

902Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare17 Share

How I Met Your Mother.png
How I Met Your Mother (zu deutsch: Wie ich eure Mutter kennenlernte) ist eine US-amerikanische Sitcom (keine reine Sitcom, da die Serie eine Story hat, einen roten Faden, was untypisch für richtige Sitcoms ist), die seit 2005 für CBS produziert wird.

Die Idee stammt von Craig Thomas und Carter Bays. In Deutschland läuft die Serie seit dem 13. September 2008 auf ProSieben. In Deutschland wurden bisher acht Staffeln ausgestrahlt, die neunte Staffel läuft zurzeit jeden Mittwoch (20:15 Uhr/ProSieben).In Amerika lief am 31.März das Serienfinale, mit einer 50 minütigen abschluss Episode.

Unter Fans und dem Cast wird How I Met Your Mother oft mit HIMYM abgekürzt.

HandlungBearbeiten

Der Hauptcharakter der Serie ist Ted Mosby, der seinen Kindern im Jahr 2030 die Geschichte erzählt, wie er ihre Mutter traf. Die Geschichte beginnt im Jahr 2005 und zieht sich durch die Jahre, bis hin zum Jahr 2030. Dabei erzählt er aus den Erlebnissen seiner Jugendzeit, sowie der seiner besten Freunde Marshall Eriksen, Barney Stinson, Robin Scherbatsky und Lily Aldrin. Er hat im Verlauf der Serie ab und zu eine neue Beziehung, und es wird im Detail gezeigt und erzählt, wie diese entsteht und auseinander geht.

Der eigentliche Sinn der Handlung ist allerdings, dass er sich langsam der Mutter annähert und ihr in jeder Staffel ein Stück näherrückt. Der Handlungsort der Serie ist New York City, wo alle der Hauptpersonen leben. Ihre Stammkneipe, in der sie jeden Tag zusammentreffen, ist das MacLaren's Pub. Eine Episode dauert meist 3 Tage an.

In Staffel 6 tritt zusätzlich zur Frage, wer denn die Mutter ist, noch die Frage, wen Barney heiraten wird, in den Vordergrund; es wird sich entscheiden: Robin, Quinn, Nora oder eine vielleicht noch unbekannte Frau? Barney heiratet dann am Ende der 9. Staffel Robin, wie man im Staffelfinale der 7. Staffel erfährt. (siehe auch: Barneys Frau)

HauptpersonenBearbeiten

(Prominente) GaststarsBearbeiten

StaffelnBearbeiten

siehe auch: Staffeln

Vorspann und TitelsongBearbeiten

Der Titelsong besteht aus den letzten Sekunden des Liedes Hey Beautiful von The Solids. Im Video dazu sieht man die Hauptfiguren in der Stammkneipe, wie sie ein paar Fotos geschossen haben, während sie beieinander sitzen. Diese Fotos entstanden in der Folge Frauen, Flieger, Freiheit.

Als Marshall und Lily in der Folge 14 der 7. Staffel (46 Minuten) nach Long Island ziehen, gibt es eine neue Version des Intros. In diesem Intro sind Fotos zu sehen, die die restlichen Gruppenmitglieder zeigen, diesmal allerdings mit Barney Stinson im Vordergrund.

Außerdem ändert sich der Text. In dieser Version wird er von Barney gesungen.

In dieser Folge geht er so: "Babababababarney ist der neue Leader unsrer Gang und alles wird nochmal 'n Zacken geiler. Yeah!"

Reihenfolge der FotosBearbeiten

Lily mit Kamera; Gruppenbild ohne Lily; Lily und Robin umarmend; Marshall mit Bier; Barney; Marshall; Lily und Barney schreiend; Ted; Robin mit Drink; Barney; Marshall und Lily; Lily; Gruppenbild mit allen.

Spin-offBearbeiten

Siehe Hauptartikel: How I Met Your Dad

Im Oktober 2013 kündigte CBS eine Spin-off Serie an. In dieser erzählt eine erwachsene Frau ihren Kindern, wie sie ihren Vater kennengelernt hat, also genau anders herum.

Nominierungen, Preise und AuszeichnungenBearbeiten

Für alles, siehe die Liste der Auszeichnungen und Nominierungen.

  • Emmy: Outstanding Art Direction for a Multi-Camera Series (gewonnen)
  • Emmy: Outstanding Cinematography for a Multi-Camera Series (gewonnen)
  • 2007: Emmy-Nominierung als bester Nebendarsteller für Neil Patrick Harris
  • 2010: People's Choice Award für Alyson Hannigan in der Kategorie Favorite TV Comedy Actress
  • 2011: People's Choice Award für Neil Patrick Harris in der Kategorie Favorite TV Comedy Actor

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki