Fandom

Joe Manganiello

902Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Joe Manganiello ist ein US-amerikanischer Schauspieler. In How I Met Your Mother spielt er Brad.

Er hat zwei jüngere Brüder und lebte mit ihnen und seinen Eltern, Charles und Susan Manganiello, in Mount Lebanon, Pennsylvania. Er wurde aber in Pittsburgh geboren. Er hat deutsche, armenische und italienische Wurzeln, in einem Interview gab er außerdem bekannt dass sein Großvater Österreicher war. Nachdem er die St. Bernard School, eine katholischen Privatschule in Mount Lebanon besuchte, ging er auf die Mt. Lebanon High School, an der er im Jahr 1995 seinen Abschluss machte. Er trieb sehr viel Sport und war der Captain der Schulmannschaften in Captain der Schulmannschaft in American Football, Volleyball und Basketball. Er wollte Profisportler werden, allerdings musste er sich von diesem Gedanken nach einer Knieverletztung in der 10. Klasse verabschieden. So schrieb er sich an der Carnegie Mellon University ein, wo er dann Schauspiel studierte. Danach zog er nach Los Angeles, Kalifornien.

1999 schrieb er dann das Drehbuch zu Out of Courage 2: Out for Vengeance. Das ist ein 28-minütiger Kurzfilm, den er nicht nur produzierte, sondern in dem auch in einer Hauptrolle zu sehen war. 2002 spielte er in Spider-Man mit. Daneben war er eigentlich nur als Gastdarsteller in verschiedenen Serien wie CSI: Den Tätern auf der Spur, Close to Home oder Scrubs zu sehen. 2007 bekam er eine Hauptrolle in der Serie American Heiress, die jedoch bald wieder eingestellt wurde. Eine größere Nebenrolle übernahm er dann, neben How I Met Your Mother, noch zwischen 2008 und 2010 in One Tree Hill. Seit 2010 steht er für die Serie True Blood vor der Kamera.

Nachdem er 2010 von der Zeitschrift People auf Platz 7 beim Ranking des Sexiest Man Alive gewählt wurde, wurde er dann 2011 in der Zeitschrift Men's Health 1. Platz im Rankings des Best Summer Body of 2011. Heute unterstützt er die Organisation Until There’s a Cure im Kampf gegen HIV und Aids. Da er gut mit John Feldmann, dem Sänger der Band Goldfinger, befreundet ist, war er als junger Mann als Roadie auf der Tour der Band. Im Frühjahr 2009 lernte er die Schauspielerin Audra Marie kennen, mit der er von September 2010 bis September 2011 zusammen war.

FilmografieBearbeiten

  • 2002: Spider-Man
  • 2006: CSI: Den Tätern auf der Spur
  • 2006: Las Vegas
  • 2006: Close to Home
  • 2006–2009: How I Met Your Mother
  • 2007: Scrubs – Die Anfänger
  • 2007 Emergency Room
  • 2007: American Heiress
  • 2007: Spider-Man 3
  • 2008–2010: One Tree Hill
  • 2008: Ehe ist…
  • 2009: CSI: Miami
  • seit 2010: True Blood
  • 2011: Two and a half Men
  • 2012: White Collar
  • 2012: Magic Mike

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki