Fandom

Martin Halm

902Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

Martin Halm wurde am 9. Juli 1961 in München geboren. Er ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

LebenBearbeiten

Halm absolvierte eine Schauspielausbildung in Deutschland und in den Vereinigten Staaten. Er erhielt Privatunterricht durch eine Schauspiellehrerin der Otto-Falckenberg-Schule in München. In den Vereinigten Staaten kamen Unterricht im szenischen Arbeiten, in Gesang und Kameratechnik hinzu. Zusätzlich besuchte Martin Halm die University of California, die UCLA in Los Angeles, und machte ein Filmstudium.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler war Halm als Sprecher für Hörspiele tätig. Er arbeitet auch umfangreich als Synchronsprecher. 1984 wirkte er zusammen mit seinem Bruder, dem Schauspieler und Synchronsprecher Florian Halm, in dem Hörspiel-Dreiteiler Momo nach dem Roman von Michael Ende mit, produziert von Anke Beckert-Stamm; die Regie hatte ihr Mann, Heinz-Günter Stamm. Für das Kino synchronisierte Martin Halm u. a. Robert Downey jr., Craig Parker, Tom Cruise, Emilio Estevez, Colin Firth, Michael Paré, Matthew Broderick und zuletzt Fred Armisen in Shopaholic – Die Schnäppchenjägerin.

Auch spricht er aktuell (Stand: August 2011) Ted Mosby in der Sitcom How I Met Your Mother und die Rolle des Tony Chopper in One Piece, die er von seinem Bruder Florian Halm übernahm.

Filmografie (Auswahl)Bearbeiten

  • 1979: Ernesto
  • 1981: Der Fall Maurizius
  • 1982: Christian und Christiane
  • 1985: Schöne Ferien
  • 1985: Die Schwarzwaldklinik
  • 1995: Für alle Fälle Stefanie
  • 1997: Das Traumschiff
  • 1999: Der letzte Zeuge
  • 2000: Unser Charly
  • 2001: Klinik unter Palmen
  • 2001: Medicopter 117 (1 Folge)
  • 2001: Rosamunde Pilcher – Küste der Träume
  • 2002: Edel & Starck
  • 2002: Forsthaus Falkenau
  • 2002–2005: Hallo Robbie!
  • 2007: Rosamunde Pilcher – Wind über der See
  • 2007: Alles außer Sex

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki