Fandom

Reinhard Brock

902Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentar1 Teilen

Reinhard Brock war ein deutscher Synchronsprecher und Regisseur. In How I Met Your Mother spricht er Robin Scherbatsky Sr. und Jerome Whittaker.

Er hat Schauspiel an der Hochschule für Musik in Saarbrücken studiert. Nach dem Abschluss war er mit Tourneetheatern unterwegs und spielte an vielen Theatern. Einige Zeit später leitete er außerdem als Intendant das private Theater Blaue Maus in Saarbrücken. Seit 1988 ist er meistens als Synchronsprecher tätig. Er synchronisierte unter anderem Danny Glover (z. B. in Switchback oder Die Royal Tenenbaums), Oliver Platt (Die drei Musketiere), Laurence Fishburne (Othello) und Morgan Freeman (Bruce Allmächtig). Außerdem sprach er Paul Sorvino in Law & Order und Sulley in Die Monster AG. In Zeichentrickserien ist er als Synchronsprecher ebenfalls sehr aktiv. Seine wohl bekannteste Rolle in diesem Bereich ist die des Mr. Burns in Die Simpsons. Diese spricht er seit 1991. Neben dieser Rolle, die seine Hauptrolle ist, sprach er in dieser Serie auch noch Kirk van Houten, Dr. Julius Hibbert, Oberschulrat Chalmers, Mr. Largo und Raphael. Seit der vierten Staffel der Serie Family Guy ist er die deutsche Stimme von Adam West. In den Serien Super Mario Bros., Super Mario Bros. 3 und Super Mario World sprach er Super Mario, in dem Anime One Piece ist er der Erzähler. Reinhard schrieb zudem deutsche Dialoge für Fernsehserien wie Owen Marshall und Mein lieber Biber. Auch als Dialogregisseur ist sein Spezialgebiet Zeichentrick, so war er beispielsweise für die deutschen Fassungen der Serie Hey Arnold! und des Films Rudolph mit der roten Nase verantwortlich. Er ist auch als Filmemacher und Regisseur tätig, neben Dokumentarfilmen und Filmbeiträgen wirkte er auch bei Musikvideos und Werbespots mit. Seine Töchter Farina Brock (* 1984), Lucy Brock (* 1989) und Lilian Brock (* 1991) arbeiten auch als Synchronsprecherinnen. Reinhard Brock verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit am 8. Dezember 2013 in München.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki